Dante Alighieri - 700. Todestag
rasch erinnert · 14. September 2021
Am 14. September 1321 starb der (nach dem damals verwendeten Julianischen Kalender - der Gregorianische wurde erst 1582 eingeführt) 1265 geborene italienische Dichter Dante Alighieri. Er gilt als der bedeutendste Poet des europäischen Mittelalters und spielte insbesondere für die literarische Kultur Italiens eine zentrale Rolle.So führte er die dichterische Form des Sonetts zu ihrem Höhepunkt. Sein bekanntestes Werk, das nach gängiger Forschungsmeinung seinen Weltruhm begründete, ist die...

Gene Roddenberry - 100. Geburtstag
rasch erinnert · 19. August 2021
Heute wäre Gene Roddenberry, der Erfinder von Star Trek, 100 Jahre alt geworden!

Tipps in aller Kürze 1
rasch geschrieben · 12. August 2021
Für die ganz raschen...

Was versteht man eigentlich unter SCHREIBEN?
rasch gelesen · 23. Juli 2021
Was SCHREIBEN literaturwissenschaftlich bedeutet...

Ingeborg Bachmann - 95. Geburtstag
rasch erinnert · 25. Juni 2021
Heute wäre Ingeborg Bachmann 95 Jahre alt geworden

Wie verwendet man eigentlich den Schrägstrich korrekt?
rasch geschrieben · 25. Juni 2021
Ein rascher Überblick zur korrekten Verwendung des Schrägstrichs

Was versteht man eigentlich unter einem TEXT?
rasch gelesen · 16. Juni 2021
Was der Begriff TEXT literaturwissenschaftlich bedeutet...

rasch erinnert · 11. Juni 2021
Wer war eigentlich Henriette Herz?
rasch erinnert · 04. Juni 2021
Wer war eigentlich Rahel Varnhagen?
Jeanne D'Arc - 590. Todestag
rasch erinnert · 30. Mai 2021
Heute vor 590 Jahren wurde Jeanne D'Arc getötet (Abb.: Miniatur 15. Jh. Bib. Nat., Paris)

Mehr anzeigen